• Skip to main content
  • Zur Fußzeile springen

Datenschutz im Planungsbüro

  • Datenschutzpakete
  • Leistungen
  • Datenschutzbeauftragter
  • Seminare
  • Über uns
  • Kontakt
    • Formular
    • Datenschutz
    • Impressum

DS.Manager: Datenschutzmanagement für Planungsbüros

Der DS.Manager ist eine webbasierte Datenschutzmanagement-Software speziell für Planungsbüros, um alle Dokumentationen, Verpflichtungen und Aktivitäten rund um den Datenschutz effektiv und effizient zu erfüllen.

Das Datenschutzmanagementsystem DS.Manager mit umfangreichen Funktionen ist in unseren Datenschutzpaketen DS.Beauftragter, DS.Komfort und DS.Basis enthalten und nicht einzeln erhältlich.

Funktionen des DS.Manager

Dokumentations- und Nachweisverwaltung

Mit dem DS.Manager dokumentieren Sie an zentraler Stelle alle datenschutzrelevanten Informationen.

Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten (VVT)

Gesetzeskonformes Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten als zentrale Dokumentationsstelle im Datenschutzmanagementsystem. Fertige Vorlagen für alle typischen Verarbeitungen im Planungsbüro.

Technische und organisatorische Maßnahmen (TOM)

Einfache Fragenkataloge zur Beschreibungen der technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung gem. Art. 32 DS-GVO.

Auftragsverarbeitungen (AV) und gemeinsam Verantwortliche (JC)

Verwaltung aller Auftragsverarbeitungen und gemeinsamen Verantwortlichkeiten mit Dokumentation der initialen und regelmäßigen Überprüfung.

Maßnahmenplan

Die erforderlichen Maßnahmen mit Status, Beschreibung sowie Verantwortlichem und Zieldatum. Die Bearbeitung kann direkt im Maßnahmenplan dokumentiert werden und ist somit für alle Beteiligten transparent.

Dateiablage und sicheres Nachrichtensystem

Zentrale Datenspeicherung und ein sicherer Datenaustausch zwischen den Benutzern des DS.Manager.

Überprüfung und Optimierung

Workflow zur regelmäßigen Überprüfung der bestehenden Datenschutzorganisation und datenschutzrechtlicher Prozesse sowie Aktualisierung der technischen und organisatorischen Maßnahmen und Datenschutzdokumentation.

Datenschutz- und Sicherheitsvorfälle

Assistenten für Datenschutz- und Sicherheitsvorfälle mit Kontrolle der Meldefristen für Meldungen an die Aufsichtsbehörden.

Anfragen Betroffener

Workflow für die Bearbeitung von Betroffenenanfragen (z.B. Auskunft, Löschung, Widerruf). Mit Vorlagen und definierten Aufgaben lassen sich Anfragen schnell und gezielt bearbeiten und die notwendigen Informationen bereitstellen.

Footer

Kontakt

Büro
Telefon: 05721 820 999-0
Bleekstr. 1
31655 Stadthagen

Mobil
Telefon: 0171 3804773
E-Mail: kontakt@ufdi.de

Informationen

  • Informationen zur Datenverarbeitung
  • Impressum

Unser Dienstleistungsangebot richtet sich ausschließlich an Bauplanungsbüros und selbstständige Architekten sowie Bau- oder Vermessungsingenieure.

*Alle Preise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Zertifikate von Christian Tomaske

© 2022 · Tomaske GbR