Der DS.Manager ist eine webbasierte Datenschutzmanagement-Software speziell für Planungsbüros, um alle Dokumentationen, Verpflichtungen und Aktivitäten rund um den Datenschutz effektiv und effizient zu erfüllen.
Das Datenschutzmanagementsystem DS.Manager mit umfangreichen Funktionen ist in unseren Datenschutzpaketen DS.Beauftragter, DS.Komfort und DS.Basis enthalten und nicht einzeln erhältlich.
Funktionen des DS.Manager
Dokumentations- und Nachweisverwaltung
Mit dem DS.Manager dokumentieren Sie an zentraler Stelle alle datenschutzrelevanten Informationen.
Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten (VVT)
Gesetzeskonformes Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten als zentrale Dokumentationsstelle im Datenschutzmanagementsystem. Fertige Vorlagen für alle typischen Verarbeitungen im Planungsbüro.
Technische und organisatorische Maßnahmen (TOM)
Einfache Fragenkataloge zur Beschreibungen der technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung gem. Art. 32 DS-GVO.
Auftragsverarbeitungen (AV) und gemeinsam Verantwortliche (JC)
Verwaltung aller Auftragsverarbeitungen und gemeinsamen Verantwortlichkeiten mit Dokumentation der initialen und regelmäßigen Überprüfung.
Maßnahmenplan
Die erforderlichen Maßnahmen mit Status, Beschreibung sowie Verantwortlichem und Zieldatum. Die Bearbeitung kann direkt im Maßnahmenplan dokumentiert werden und ist somit für alle Beteiligten transparent.
Dateiablage und sicheres Nachrichtensystem
Zentrale Datenspeicherung und ein sicherer Datenaustausch zwischen den Benutzern des DS.Manager.
Überprüfung und Optimierung
Workflow zur regelmäßigen Überprüfung der bestehenden Datenschutzorganisation und datenschutzrechtlicher Prozesse sowie Aktualisierung der technischen und organisatorischen Maßnahmen und Datenschutzdokumentation.
Datenschutz- und Sicherheitsvorfälle
Assistenten für Datenschutz- und Sicherheitsvorfälle mit Kontrolle der Meldefristen für Meldungen an die Aufsichtsbehörden.
Anfragen Betroffener
Workflow für die Bearbeitung von Betroffenenanfragen (z.B. Auskunft, Löschung, Widerruf). Mit Vorlagen und definierten Aufgaben lassen sich Anfragen schnell und gezielt bearbeiten und die notwendigen Informationen bereitstellen.