• Skip to main content
  • Zur Fußzeile springen

Datenschutz im Planungsbüro

  • Datenschutzpakete
  • Leistungen
  • Datenschutzbeauftragter
  • Seminare
  • Über uns
  • Kontakt
    • Formular
    • Datenschutz
    • Impressum

DS.Komfort: Der einfache Weg zur Datenschutzkonformität

 

Das Datenschutz-Dienstleistungspaket DS.Komfort beinhaltet die Anfertigung der Datenschutzdokumentationen, praktische Hinweise zur datenschutzkonformen Gestaltung der bestehenden Prozesse sowie die Bereitstellung notwendiger Informationen, wie z.B. Datenschutzhinweise.

Im Rahmen eines zweistündigen Webinars erfolgt eine kurze Einführung in den Datenschutz und dessen praktischer Umsetzung. Ihre Zuarbeit für die Anfertigung der Datenschutzdokumentation erfolgt dann durch einfache digitale Fragenkataloge und gegebenenfalls in Online-Meetings.

Zusätzlich bietet unserer «Praxishandbuch Datenschutz im Planungsbüro der Bauwirtschaft» auf über 150 Seiten verständliches Datenschutz-Know-How. Die praktische Umsetzung des Datenschutzes im Planungsbüros wird darin umfassend thematisiert und mit zahlreichen Vorlagen unterstützt.

Nach Abschluss der Dokumentation kann unser Support noch drei Monate für Rückfragen via E-Mail und Online-Meeting genutzt werden.

Leistungsinhalte:

  • Webinar «Datenschutz im Planungsbüro – eine praktische Einführung»
    (Dauer ca. 2 Stunden)
  • Praxis-Handbuch »Datenschutz in Planungsbüros der Bauwirtschaft« (PDF, 2. Auflage 2021)
  • Unterstützung bei der Identifikation und Beschreibung digitaler, analoger und hybrider Prozesse mit Verarbeitung personenbezogener Daten
  • Bereitstellung des Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten (VVT) mit ca. 70 typischen Verarbeitungen
  • Erstellung von fehlenden Verarbeitungstätigkeiten im VVT
  • Prüfung der Unternehmens-Website auf Datenschutzkonformität mit Handlungsempfehlungen
  • Erfassung und Prüfung der TOM (Technischen und organisatorischen Maßnahmen)
  • Handlungsempfehlungen zur Sicherheit der Verarbeitung personenbezogener Daten
  • Optimierungsvorschläge der Verarbeitungstätigkeiten (Prozesse) und TOM
  • Bereitstellung bzw. Überprüfung der Datenschutz- und Vertraulichkeitsverpflichtung für Beschäftigte
  • Bereitstellung bzw. Überprüfung der Informationen zur Datenverarbeitung (IDV bzw. Datenschutzhinweise) für Website, Beschäftigte, Bewerber, Kunden und andere Betroffene
  • Bereitstellung bzw. Überprüfung von Einwilligungen zur Datenverarbeitung
  • Bereitstellung des webbasierten Datenschutz-Managementsystem DS.Manager während des Bearbeitungs- und Supportzeitraumes
  • 3 Monate Support via E-Mail und Online-Meeting nach Abschluss der Dokumentation

Ihr zeitlicher Aufwand der erforderlichen Zuarbeiten beträgt ca. 8 Stunden exkl. des empfohlenen Studiums des Handbuchs.

Der Preis für die vorgenannten Leistungen beträgt einmalig 750,00 € zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Für ein fortlaufendes Datenschutzmanagement können Sie den DS.Manager nach Ende des Supportzeitraum kostengünstig weiter einsetzen.


Bei Interesse an diesem Angebot senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular, eine E-Mail oder rufen Sie uns einfach an.

Footer

Kontakt

Büro
Telefon: 05721 820 999-0
Bleekstr. 1
31655 Stadthagen

Mobil
Telefon: 0171 3804773
E-Mail: kontakt@ufdi.de

Informationen

  • Informationen zur Datenverarbeitung
  • Impressum

Unser Dienstleistungsangebot richtet sich ausschließlich an Bauplanungsbüros und selbstständige Architekten sowie Bau- oder Vermessungsingenieure.

*Alle Preise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Zertifikate von Christian Tomaske

Mitgliedschaften

© 2021 · Tomaske GbR